Montag, 21. Januar 2013

Review: "The Hobbit", J.R.R. Tolkien

Erneut gelesen, dieses Mal in Englisch, neugierig geworden durch den Film: Es war etwas anders, als ich es in Erinnerung hatte, ein bisschen gruseliger, etwas spannender, etwas länger (lese ich langsamer, oder ist das Original besser, oder...?). Die englische Neuauflage [Harper Collins, 2011] ist sehr liebevoll aufgemacht, mit zwei Vorworten von J.R.R. Tolkien selbst und seinem Sohn Christopher, den unverzichtbaren Originalzeichnungen, und dem ersten Kapitel von "Herr der Ringe" im Anschluss - "ein Buch, sie zu knechten".
Die Geschichte des kleinen Hobbits ist wirklich fantastisch und sehr spannend, abwechslungsreich und humorvoll erzählt. Kindern würde ich es vermutlich nicht zu früh vorlesen. Ich habe es aber in vollen Zügen genossen und vor allem ist mir bei der zweiten Lektüre aufgegangen, wie viel wirklich in der Geschichte steckt und warum man sehr wohl drei Filme daraus machen kann. Für mich ist es wohl eines der herausragenden Meisterwerke der Fantasy-Literatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen