Dienstag, 29. Januar 2013

Den Himmel pieksen

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber weil ich gerade gute Laune habe und das Adrenalin nur langsam davonspült, erzähle ich es noch einmal: Ich bin jetzt beim Zirkus!
Der Zirkus heißt NoFit State Circus und ist in Cardiff, und es ist nicht nur ein sehr spannender professioneller Zirkus mit eigenen Shows und so was, sondern auch ein Trainingsort für alle Zirkusbegeisterten, Profis wie Anfänger, von 3 Jahren aufwärts. Man kann dort bei Kursen mitmachen und alles mögliche lernen, etwa Jonglieren oder Kunststücke auf dem Trapez, mehr Biegbarkeit und Dehnbarkeit, Gymnastik, Trampolin, Einradhockey... ich habe mich aus Zeitgründen und Neugier erst einmal für den Anfängerkurs in "Acrobalance" entschieden. Das habe ich bisher immer als "man macht lustige Sachen auf anderer Leute Knie" umschrieben, und es ist im Grunde wirklich nicht viel mehr als die Zwei-Mann-Pyramiden, die man damals im Sportunterricht im Schwerpunkt "Akrobatik" gelernt hat. Nur spannender. Und irgendwie besser.
Ich bin ja nun auch nicht die leichteste unter den Gazellen, aber die lassen einen so rumprobieren und mit dem richtigen Gleichgewichtssinn und etwas Körpergefühl geht tatsächlich einiges, unabhängig von jeglichen Gewichtsklassen. Nachdem ich das letzte Mal gleich mal einen Handstand auf fremden Knien gewagt habe, war heute unter anderem astreines Planking auf fremden Füßen gefragt (die Turnfigur "Kerze" kennt ihr, oder? Das... und dann legt man sich eben auf die Füße. Und hält die Balance.), was das nächste Mal übrigens mit Anlauf und Springen klappen soll (ich zweifle noch). Und ich stand auf den Schultern eines anderen! Zweimal! Ganz schön hoch, da oben, aber die Luft ist gut.
Ja, es macht Spaß, das Zirkusleben. Wenn alles gut geht, werde ich bei NoFit State auch mein nächstes Fotoprojekt anleiern und dokumentieren, wie Zirkus und Publikum zusammen kommen und aus all dem Chaos ein schönes, spaßiges Ganzes kreiert wird. Und ich bin mittendrin.

Ansonsten macht mir das Wetter allerdings ein wenig zu schaffen. Letzte Woche hatten wir Schnee und ich habe noch gerade so den letzten Bus von Cardiff zurück nach Newport erwischt, bevor der Verkehr eingestellt wurde - heute ist der dritte Tag in Folge, an dem es in Strömen regnet. Für den Verkehr ist das nicht so tragisch (auch wenn tiefer in den Valleys ein paar Straßen überflutet sind), aber mich persönlich nervt das ganz schön, bei dem Wind wird man nämlich unweigerlich pitschnass, wenn man auch nur einen Fuß vor die Tür setzt. Wer auch immer den Himmel angepiekst hat, möge er ein Plaster draufkleben! Er darf sich dazu auch auf meine Schultern stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen