Montag, 24. September 2012

A Letter

"It's not bullets that catch these soldiers, and there's no bombs and no gunfire. These people are dying in a whisper." (Cookie Mueller, gest. 1989)
Diese zwei Sätze haben mich gestern fast noch zum Weinen gebracht. Cookie Muellers Text "A Last Letter" ist Teil des Nan-Goldin-Buchs "I'll Be Your Mirror" und beschreibt sehr eindrücklich die Veränderung der Welt unter der Last von AIDS, die Goldin so berührend in ihren Bildern einfängt. AIDS existiert in der Welt, in der ich aufgewachsen bin, ja quasi nur noch auf Kondom-Plakatwänden und als "das, was die in Afrika kriegen". Umso schockierter erlebe ich mich, wenn ich die Bilder sehe, die Texte lese, von jenen, die den "stummen Krieg" im Vollen durchlitten haben und immer noch durchleiden. Manchmal wundere ich mich selbst, warum ausgerechnet diese Thematik mich so einfängt - ist ja nicht so, dass 'meine Generation' nicht genügend andere Vorzeigeprobleme hätte. Aber ich glaube fest daran, dass wir AIDS und all das Leid niemals vergessen sollten.
"Our problem is that we are all alone in the cruelest of cruel societies with no one we love and trust absolutely. All we really need is bread, water, love, and work that we enjoy and are good at, and an undying faith in and love of ourselves, or freedom and our dignity." (Gordon Stevenson, gest. 1982)

Nicht die aufmunterndsten Gedanken, um in die neue Woche zu starten... aber ich werde jetzt kein niedliches Bild von kleinen Kätzchen hochladen, um euch wieder zum Lächeln zu bringen! Ich verbleibe mit dem festen Vorsatz, meine Ohren und Augen und mein Herz offen zu halten für Themen wie diese und andere... und vielleicht, ganz vielleicht (flüstert die Stimme in meinem Kopf) entstehen ja so auch die Grundlagen für die nächsten Dokumentarfotografie-Projekte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen