Dienstag, 12. Februar 2013

Wushu goes Olympia

Alle vier Jahre werde ich über Nacht zum Sport-Junkie. Zuletzt geschehen letzten Sommer, wo ich mich sogar täglich zum Joggen aufrappeln konnte - allerdings auch nur für drei, vier, fünf Wochen. Der Zauber dahinter liegt in den Olympischen Spielen. Keine Ahnung, was mich an den Spielen so reizt, aber diese zwei Wochen Sport kleben mich quasi an die Fernbedienung und meine Turnschuhe zugleich. Da wird 2016 in Rio de Janeiro keine Ausnahme machen...
Ich bin, das muss erwähnt werden, ein recht pflegeleichter Olympia-Fan. Ich gucke nämlich, vielleicht mit der Ausnahme von Tennis und Gewichtheben, so ziemlich alles, was im Programm ist. Die Vielfältigkeit ist äußerst erheiternd, finde ich. Einer meiner Lieblinge ist ja der Moderne Fünfkampf. Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten, Laufen - da ist für jeden etwas dabei und für den Sport-Antagonisten, der ich meist in den Olympische-Sommerspiele-freien 3 Jahren und 11 Monaten bin, ist diese Disziplin wohl DER Augen-, Ohren- und Mund-Aufsperrer. Leider ist der Fünfkampf beim olympischen Kommittee nicht sooo beliebt und immer mal wieder vom Ausschluss bedroht. So auch in der Auswahl für die olympischen Spiele 2020 - und ich war doch ein bisschen erleichtert, als ich heute las, dass statt des Fünfkampfs nun Ringen aus dem Programm genommen wird.

Ich trauere dem Ringen nicht besonders hinterher, diesem komischen Gewurstel in unästhetischen Lycra-Anzügen. Allerdings taten mir die Athlethen doch ein bisschen leid, als ich dann sah, durch welche Disziplinen das immerhin seit der Wiedererfindung der Spiele 1896 olympische Ringen ersetzt werden könnte: Baseball/Softball, Klettern, Karate, Rollschuhsport, Squash, Wakeboarden oder Wushu. Haha. Hahahaha.
Zunächst einmal habe ich keine Ahnung, was Wushu überhaupt sein soll. Und dann finde ich keine der genannten Sportarten derart weltbewegend, dass ich sie unbedingt sehen wollen würde. Naja, Karate vielleicht - als eine der unzähligen Kampf- und Selbstverteidigungs-Sporte bei Olympia... aber dann hätten sie auch das Ringen behalten können...dicke Männer in bunten Anzügen an die Macht!

Was ist Wushu?
Wushu ist laut Wikipedia ein chinesisches Kulturgut und eine bunte Mischung aus traditionellen Kampfkünsten. Im Ohr des Unwissenden klingt es also lustiger, als es ist.

Olympiade - Olympische Spiele
So viel "Olympia" in diesem Beitrag. Da wird man ja ganz wushig! Und dann dieser einfallslose, repetitive Schreibstil, ich hätte ja auch mal "Olympiade" statt "Olympische Spiele" schreiben können... Nein. Mir ist nämlich bewusst, dass die Olympischen Spiele die zwei Wochen voller Wettkampf in Eintracht unter Beobachtung tausender Fernseh-Kameras sind, und die Olympiade die drei Jahre und elf Monate zwischen den Spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen